Dein Lebensrad zeigt dir, welche Bereiche in deinem Leben in Balance sind, wo alles im grünen Bereich verläuft und wo du mit dir zufrieden bist. Es zeigt dir auch die Lebensbereiche, wo du noch Luft nach oben hast, wo du nicht in deiner Balance bist. Vielleicht nimmst du dir nicht mehr ausreichend Zeit, hörst nicht mehr ausreichend auf deine Wünsche und Bedürfnisse. Oder du wirst durch dein Umfeld davon abgehalten. Macht nichts: Du kannst es jederzeit ändern und dein Lebensrad hilft dir dabei.
Klare Sicht auf dein Leben
Familie, Beruf, Freunde, Hobbys… – alles unter einen Hut bringen. Immer mehr Infos, die du verarbeiten musst. Immer mehr Aufgaben, die du erledigen musst. Da kann leicht der Überblick verloren gehen und du weißt nicht mehr so genau, wo´s lang geht. Dein Lebensrad bringt dir Orientierung: „Wo hakt es gerade bei mir?“ und „Wo läuft es bestens?“.
Das Lebensrad ist eines der bekanntesten Tools für Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Und es ist hervorragend dafür geeignet, dass du es für dich selbst einsetzten kannst. Neben deiner Standortbestimmung unterstützt dich das Lebensrad auch dabei, deine Ziele und Prioritäten zu erkennen.
Lebensrad & Lebensbereiche
Das Lebensrad, mit dem ich arbeite, besteht aus zwölf Bereichen. Jeder Bereich steht für einen Teil deines Lebens. Zusammen ergibt sich dein Leben, dass ständig in Bewegung ist, sich immer weiter dreht – wie ein Rad – dein Lebensrad.
Die Bereiche bleiben – wie du sie gewichtest, verändert sich im Laufe deines Lebens immer wieder. Das ist abhängig von deinem Alter oder in welcher Situation du dich gerade befindest. Mit 20 Jahren ist dir eine eigene Familie vielleicht noch nicht so wichtig. Später wird es immer wichtiger für dich.
Starte jetzt mit deinem Lebensrad. Hol dir die Anleitung und Übungsblätter.
HIER GEHTS ZU DEINEM LEBENSRAD
Das Allerwichtigste für dich
Wenn du dein Lebensrad ausfüllst, denk immer daran: In deinen Lebensbereichen kann
- alles bestens sein. Du bist zufrieden und du möchtest gerade nichts verändern oder
- es gibt Potenzial nach oben. Du kannst es noch besser für dich gestalten.
Ein „da bin ich nicht gut genug“ oder „wieso mach ich immer alles falsch“ hat in deinem Lebensrad keinen Platz. Prio 1 für dich ist: Du willst dein allerbestes Leben erreichen. Mit dem Lebensrad findest du immer den Dreh, wie es noch besser wird.
Die zwölf Bereiche im Lebensrad
LIEBESBEZIEHUNG
Hier geht es um die Zufriedenheit in deiner Beziehung – deinen Beziehungsstatus. Egal in welchem du dich gerade befindest, es geht darum, ob du dir eine Veränderung wünschst.
FREUNDSCHAFTEN
Wie sieht dein persönliches Netzwerk aus? Hast du mindestens fünf Leute, die hinter dir stehen und mit denen du gern zusammen bist?
ABENTEUER
Wie viel Zeit hast du für Reisen, die Welt kennen zu lernen und Dinge zu tun, die dir neue Erfahrungen bringen und deinen Horizont erweitern?
UMGEBUNG
Hier geht es um die Qualität deines Zuhauses, deiner Arbeit, deines Autos etc. Bist du zufrieden mit den Orten, an denen du Zeit verbringst – auch auf Reisen?
GESUNDHEIT UND FITNESS
Wie würdest du deine Gesundheit und körperliche Verfassung beurteilen? Hab dabei dein Alter im Blick 😉.
INTELLEKTUELLE ENTWICKLUNG
Wie sehr und wie schnell entwickelst du dich weiter und lernst dazu? Wie viele Bücher liest du? Wie viele Seminare oder Kurse besuchst du? Hab auch hier dein Alter im Blick.
FÄHIGKEITN UND FERTIGKEITEN
Wie schnell verbesserst du dich bei den Fähigkeiten, die dich einzigartig machen und dich zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben bringen? Bist du auf dem Weg oder stagnierst du?
SPIRITUALITÄT
Wie viel Zeit nimmst du dir für spirituelle, meditative oder besinnliche Praktiken, die dir das Gefühl von Verbundenheit, Ausgeglichenheit und Frieden geben?
BERUF
Entwickelst du dich weiter, kommst du voran, bist zu mit dir zufrieden? Oder hast du das Gefühl, dich in einem Hamsterrad abzustrampeln? Wenn du selbstständig bist: Wie laufen die Geschäfte, geht es vorwärts oder stagnieren sie?
KREATIVITÄT
Spielst du ein Instrument? Malst oder schreibst du? Machst du etwas, worin sich deine Kreativität ausdrücken kann? Bist du eher Konsument oder selbst schöpferisch tätig?
FAMILIE
Geht es für dich nach einem Arbeitstag in ein liebevolles Zuhause? Solltest du unverheiratet sein und keine Kinder haben, betrachte bitte deine Geschwister als Familie.
GEMEINSCHAFTSLEBEN
Was trägst du zum Leben deiner Community bei? Spielst du darin eine klar definierte Rolle?
So geht das Lebensrad
Du trägst in den 12 Lebensbereichen ein, wo du gerade stehst und wo du hinmöchtest. Dies machst du mit einer Skala von 1 bis 10.
Wähle einen oder zwei Lebensbereiche aus, in denen du ganz bewusst in den nächsten Monaten etwas verändern willst: Dein Potenzial nach oben voll ausschöpfen und mehr Fülle und Lebensqualität in dein Leben bringen.
Mach es für dich einfach: Wähle 1 oder 2 Lebensbereiche aus, in denen du etwas verändern möchtest. Je mehr Lebensbereiche du auswählst, umso komplexer wird es für dich. Deshalb:
- lieber einfach machen,
- dranbleiben und
- die Erfolge genießen.
Überlege dir, was du in den nächsten Monaten verändern möchtest. Wie du es umsetzen kannst. Welche Entscheidungen du dafür treffen solltest. Was dich dabei unterstützt. Du kannst immer wieder auf dein Lebensrad schauen und prüfen, wie es sich in den nächsten Wochen und Monaten verändert.
HIER GEHTS ZU DEINEM LEBENSRAD
Meditation: Erschaffe dir schon jetzt was du verändern möchtest
Du kannst deine Veränderungen ab dem ersten Tag visualisieren. Du stellst dir ganz genau vor, was in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten passieren wird. So genau wie möglich.
Stell dir vor, du sitzt in deinem eigenen Lebenskino und schaust dir einen Film an, in dem deine Veränderungswünsche gezeigt werden.
Warum unterstützt dich die Meditation?
- Du beschäftigst dich kontinuierlich mit deinen Veränderungen und Wünschen.
- Du stellst dir immer die allerbeste Version von dem vor, was du verändern möchtest.
- Du legst bereits jetzt den Weg und das Ziel fest. Was du für dich visualisierst, kann sich in deiner Zukunft realisieren.
ES KANN LOSGEHEN
Mach es dir bequem. Schließ deine Augen, atme drei Mal tief ein und aus und dann lass deinen Atem frei fließen. Stell dir vor, du sitzt in deinem eigenen Lebenskino. Du bist der Regisseur, wuppst die ganze Technik und bist dein eigener Zuschauer. Du kannst das, was du erreichen willst, schon jetzt in deinem eigenen Film sehen.
Jetzt stell dir vor, wie der nächste Tag sein wird. Wie wird es sich auswirken, wenn du deine Ideen umsetzt. Wie wird die nächste Woche aussehen, wie die nächsten Monate? Lass vor deinem inneren Auge schon jetzt dein Ziel entstehen.
Spür in dich hinein, wie sich das anfühlt, wenn alles im grünen Bereich ist, wenn alles bestens ist. Wenn sich alles erfüllt, was du dir wünscht. Sieh dir all die Dinge an, die du verändert und neu erschaffen hast. Genieße es und freu dich jeden Tag daran, dass es bald so sein wird.
Bereiche: angelehnt an das Lebensrad von Vishen Lakhiani